Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Düren e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1. Anmeldungen
  2. Teilnahmevoraussetzungen
  3. Teilnehmerbeitrag
  4. Vergabe der Kursplätze
  5. Stronierung/Absage von Lehrgängen
  6. Reisekosten
  7. Datenspeicherung
  8. Bild-, Film- und Tonaufnahmen
  9. Schlussbestimmungen

Anmeldungen

• Anmeldungen sind ausschließlich über die Anmeldeformulare möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Telefonische und/oder mündliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Unvollständige Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!

Teilnahmevoraussetzungen

• Sollten Teilnahmevoraussetzungen angegeben sein, so sind alle diese Teilnahmevoraussetzungen vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert dem Lehrgangsleiter nachzuweisen.
  • Erfüllt der Teilnehmer nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann er nicht am Lehrgang teilnehmen. Die Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.
  • Die Zulassung von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einver­ständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. Diese erfolgt üblicherweise auf den Prüfungskarten, die in den ersten Stunden eines Kurses/Lehrgangs verteilt werden.

Teilnehmerbeitrag

• Der Teilnehmerbetrag ist - sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist - bei Kurs-/Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten.
  • Wenn der Teilnehmerbeitrag überwiesen werden muss, erhalten Sie in der Lehrgangszusage genaue Informationen zu den Zahlungsmodalitäten (Fälligkeit, Kontoverbindung, ...). Zahlungen müssen bis zum Fälligkeitstermin unserem Konto gutgeschrieben sein.
  • Gesonderte Rechnungen für Teilnehmerbeträge werden nicht erstellt und versandt.
  • Bei Rückzahlung von Teilnehmerbeiträgen (auch anteilmäßig) behalten wir eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10,00 € ein.

Vergabe der Kursplätze

• Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
  • Gehen mehr Anmeldungen ein als Lehrgangsplätze vorhanden sind, werden die überzähligen Teilnehmer auf eine Warteliste übernommen, sofern es für diesen Lehrgang/Kurs eine Warteliste gibt.
  • Die eingegangene Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Sie enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahme­voraussetzungen sowie gegebenenfalls die Zahlungsinformationen.

Stronierung/Absage von Lehrgängen

• Bei Stornierung der Anmeldung hat eine schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer zu erfolgen. Mit jedem Rücktritt ist eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10,- € fällig.
  • Bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests erfolgt eine Rückerstattung des Teilnehmer­beitrages (abzüglich der Verwaltungspauschale in Höhe von 10,- €).
  • Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests werden Storno­kosten einbehalten:
    • 50 % bei Rücktritt ab Meldeschluss bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn und
    • 100 % der Teilnehmergebühr bei Abmeldung ab dem Tag des Lehrgangsbeginns oder im Falle eines Fehlens.
  • Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz.
  • Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.
  • Die Veranstalter behalten sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

• Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Datenspeicherung

Bild-, Film- und Tonaufnamen

• Wir weisen darauf hin, dass Aufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können.
  • Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat.
  • Bild-, Film- und Tonaufnahmen durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

• Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Düren e.V.
  • In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Seminarbedingungen genannt gelten die Bedingungen der Ausschreibung.